Aktuelles:


2024

Auch 2023 sind wir wieder auf diversen Produktionen, unter anderem für:

Zeppelin Baumaschine, Zeppelin Rental, Zeppelin Anlagenbau, Siemens, HL-Studios, Palazzo, Redlof Medien und viele mehr.


Tech Talk mit Besi - 3 & 4

https://www.zeppelin.com/de-de/cat/aktuelles/tech-talk/


Footage für CAT und die Zeppelin Baumaschine

Aus dem gedrehten Footagen entstehen mehrere Clips die auf YouTube und anderen Kanälen zu sehen sind.

Postproduktion: CAT

 

Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=GCZc0DybGxs

https://www.youtube.com/watch?v=9FsR7VOSQos&t=66s


Kochclips mit Gramming Fellows & Friends

Die verschiedenen Clips gibts überwiegend auf Instagram bei Milram Foodservice.

Beispiele:

https://www.instagram.com/p/CROfX_gIrY5/

https://www.instagram.com/p/CREgvvnorIX/

https://www.instagram.com/p/CQgCxoSIL8A/


2020


Welcome Day Clip für Zeppelin


Hochkant Clips für Milram

Mit der Agentur GrammingFellowsFriends habe ich für Milram vier Hochkant Clips für Social Media erstellt.


Tech Talk mit Besi - II

Weiter gehts mit der Reihe "Tech Talk mit Besi" - Für die Firma Zeppelin Baumaschine erstellte ich weitere 8 Clips für deren Filmreihe. Die Filme findet man bei Youtube unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLYE99j47HJmSMWRLkr5H7ZiPjRnlKQilf


Für die Firma Oldenburger in Frankfurt

Mit der Agentur GrammingFellowsFriends habe ich für die Oldenburger jede Menge Kochclips erstellt. Derzeit noch in der Postproduktion.

 


Als Kameramann bei den HL Studios


Für DB Schenker in Nürnberg

Das Material wurde außerdem von mehreren TV Sendern und ALDI genutzt.


Bei Palazzo in Nürnberg und Wien


Für Gramming und Nestlé in Frankfurt


Dreh für HL Studios und Siemens in der Schweiz


2019

Dreh mit Redlof Medien in Chicago


Dreh bei Zeppelin

Für die Firma Zeppelin erstelle ich 10 Clips für die Tech Talk Kampagne mit Besi.

Anbei einige Clips.

 

Drohnenbilder von Noah Schuller

 


Für JULOS TV beim IGM Gewerkschaftstag 2019

Für die Firma Julos TV war ich als Eventkameramann ein paar Tage auf dem IGM Gewerkschaftstag 2019.

Unter anderem war Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast.


Kurzfilmdreh mit Arri Alexa Mini

Beim Kurzfilm "Brotherhood" von Nicolas Körner half ich als 1. AC.

Gedreht wurde mit Arri Alexa Mini und Xeen Primes

 

Regie: Nicolas Körner

DOP: Dominik Ramsteck


Interview Dreh bei Zeppelin

Gedreht mit Sony FS5 und CP.2 - 4K RAW to Prores HQ - SLOG2 SGamut

Licht und Ton: Noah Schuller


Dreh in Barcelona

Für die ansbacher Firma Redlof war ich 4 Tage in Barcelona als Kameramann engagiert. Gedreht wurden Interviews und Messebilder.


Für Semmel Concerts und deren Kunden arbeitete ich in den letzten Monaten als Editor an mehreren kurzen Clips.

Unter anderem für:

Africa Africa

TKKG

Schiller

Rhythm of Dance

BAP


Videobegleitung der Bauma Messe 2019 für Zeppelin GmbH

Ich habe 8 Tage vor Ort gefilmt und geschnitten. Die Clips gingen kurz nach Dreh direkt online.

www.wearebauma.com

 

"Wir arbeiten seit April 2019 mit Tobias Niedenzu zusammen und sind von seiner Professionalität, unkomplizierten und sehr freundlichen Art, seiner Schnelligkeit und seinen exzellenten Arbeitsergebnissen begeistert. Nicht nur während der live-Berichterstattung von der bauma 2019 (siehe www.wearebauma.com), sondern auch bei Folgeprojekten stellte Herr Niedenzu zu jeder Zeit sein außerordentliches Können unter Beweis. Wir können Herrn Niedenzu ausnahmslos für Videoprojekte jeglicher Art weiterempfehlen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm."

 

 

 

Evelyn Horvath,

 

Corporate Communications Specialist

 

Zeppelin Konzern

 


Imagefilm Dreh mit Sony FS5

Endlich online!

Circa 2 Jahre sind vom ersten Gespräch bis zur Fertigstellung vergangen. Nun ist der Film endlich fertig und online.

 

Gedreht mit Sony FS5 in SLOG 2 SGAMUT Cine 3.

 

Die Baustellenbilder wurden mit available Light und echten Bauarbeitern gedreht. Es wurden keinerlei Bilder gestellt. Alles wurde aus der Situation heraus gefilmt. Die Szenen im Büro entstanden mit Komparsen.

Verwendetes Licht waren 2x 575 HMIs + 1 Skypanel S-30C

 

Konzeption: TAPE

Kamera: Tobias Niedenzu

Licht & Kamerassistenz: Hannes Müller / Erik Rottmann

Drohne: Markus Löw

 

Schnitt: Tobias Niedenzu

Grading in Premiere Pro

Grafik: Steffen Koch - Kochdesignz

 

 


Auch 2019 wird wieder fleißig neues Footage für das Palazzo produziert.


2018


Dreh in Kopenhagen

Für die ansbacher Firma Redlof war ich 4 Tage in Kopenhagen als Kameramann engagiert.


Greenscreen Dreh in NEW YORK

Für die ansbacher Firma Redlof und Siemens war ich 2 Tage in New York für einen Greenscreen Dreh.


Imagefilmproduktion in der Schweiz

Für Julos TV arbeitete ich als Assistenz bei einem Imagefilmprojekt an der Universität in Lausanne.

Gearbeitet haben wir mit Sony FS7 und Sigma Cine Zooms.


KURZFILME FÜR HS ANSBACH

Crossroads - Ein Film von Hannes Müller

Hier habe ich als DP mit der Canon C300 MK2 mit Xeen Primes gearbeitet. Licht: Marc-Philipp Wonnenberg, Patrick Deutschbein


Reckless- Ein Film von Joel Kienapfel

Hier habe ich als DP mit der Sony PXW FS5 mit RAW Uprade und Shogun in 4kRAW to Prores mit Xeen Primes gearbeitet.


Seit diesem Jahr arbeite ich als Freelancer für Redlof Medien. Für Sie durfte ich unter anderem einen kurzen Clip von B2B Run in Nürnberg erstellen. Gedreht auf Sony FS5 mit Canon Zoom Lens.

 

https://twitter.com/i/status/1021853232396685314


DREH IN DER ALLIANZ ARENA FÜR CREATIVE CINEMA


2017


IMAGEFILM DREH HOCHSCHULE OSTFALIA

Shot on Sony FS7 - SLOG3 with CP.2 lenses


Kurzfilmdreh 2017 mit RED RAVEN 4,5K


Life Fitnesspark Imagefilm

Shot on Sony FS5 SLOG3 with Carl Zeiss lenses


2016

REISE NACH CHINA

Für die Firma Mediastudios und Billmann Events ging es für mich 5 Tage nach Shanghai um dort ein paar 360 Grad Clips zu drehen. Ich fungierte als Aufnahmeleitung.


Imagefilm online!


                                           FOOD BILDER - NESTLÉ Professional

Im Januar gedreht, im März auf der Internorga zu sehen. Die Foodbilder die mit bis zu 200 Frames aufgezeichnet wurden, liefen auf der diesjährigen INTERNORGA 2016 auf einer LED Wand bei NESTLE PROFESSIONAL.


                                             Juli 2015

                                      KURZFILM 2015 - In guten wie in schlechten Zeiten

Stills vom Material:


                    WAHLTAG ONLINE


 4K Dreh auf SONY ALPHA 7S + Atomos Shogun

Unter Regie von Annika Svitil  habe ich für die Nürnberger Band "Meloco"  deren brandneues Musikvideo auf der Alpha 7S in 4k geschossen. Das Resultat gibt es in ein paar Wochen zu sehen.